Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Heutige Kapelle

Weihnachtskrippe

Nachdem in der Weihnachtszeit der vergangenen Jahre bereits eine kleine Hauskrippe den Altar schmückte, sind - dank besonderer Spenden - in den letzten Jahren neue Krippenfiguren angeschafft worden. Hierbei handelt es sich um Figuren mit einer Höhe von bis zu 45 cm.

Auf Grund der Größe der Figuren konnte die Krippe natürlich nicht mehr vor dem Altarbild aufgebaut werden. Stattdessen befindet sich die Krippe nun unter der Mensa und beansprucht mittlerweile die gesamte darunterliegende Fläche.

  • Im Jahr 2009 wurden zunächst die Hauptfiguren Maria, Josef und das Jesuskind sowie zwei Schafe beschafft.
  • Im darauf folgenden Jahr wurde die Gruppe der Figuren um einen Hirten, den Engel und den Esel erweitert. Zu den beiden Schafen kamen noch drei kleine Lämmer hinzu.
  • Seit 2011 ergänzen die drei heiligen Könige die Krippe, deren Grundfläche eigens dafür erweitert wurde.
  • 2013 konnte das Krippenbild durch eine Hirtin und ein weiteres Schaf ergänzt werden.

Das Ensemble ist nun fast komplett. Mal sehen, ob in der Zukunft der Platz noch für einen Ochsen reichen wird.

Die Krippe ist von Anfang Dezember bis Ende Januar in der Kapelle zu sehen. In dieser Zeit möchten wir alle Menschen herzlichst dazu einladen, vielleicht im Rahmen eines winterlichen Spaziergangs einen Blick in das Josefskapellchen zu werfen, hier einen Moment der Stille zu verbringen und sich an der Krippe zu erfreuen.

Die Kapelle ist täglich bis in die Abendstunden geöffnet.

Veränderungen des Krippenbilds

  • 1. Advent

    Aufbau der Krippe, Hirten nutzen den Stall für Ihre Schafte

  • 4. Advent

    Josef, Maria und der Esel ziehen in den Stall ein

  • 24. Dezember

    Das Jesuskind liegt in der Krippe und der Engel erscheint

  • 6. Januar

    Die Drei Heiligen Könige erreichen den Ort der Geburt

Bildergalerie

Die Krippe in der Weihnachtszeit

Bilder zum Vergörßern anklicken

Die Krippe ab dem 6. Januar