Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Der Josefsaltar

Geschnitzter Flügelaltar

Das Altarbild ist ein aus Eichenholz geschnitzter Flügelaltar in einer Größe von ca. 160 x 120 cm (B x H). Das große Mittelbild zeigt den Hl. Josef mit dem Jesuskind auf dem Arm. Rechts und links daneben sind sechs Begebenheiten aus dem Leben der hl. Familie zu sehen.

Der Flügelaltar wurde 1942 in der damaligen Kapelle installiert und ersetzte eine im Jahr 1940 dort aufgestellte alte Josefstatue aus der Pfarrkirche.

Nachbildungen als Hausaltare

In einigen Haushalten des Ortes kann man heute noch Nachbildungen des Josefsaltars finden, die in kleinem Maßstab aus Holz gefertigt wurden und nach 1942 in Umlauf kamen. Anstelle der geschnitzten Reliefs wurden Fotos der im Altarbild dargestellten Szenen und Personen aufgeklebt.